• Stadt - Verzeichnis

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten In Dresden

Reisen ist spannend und interessant. Und Dresden ist ein schönes Reiseziel, wenn man gleichzeitig eine historische Stadt besuchen und viel erleben möchte. Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. liegt diese schöne Stadt an der Elbe in der Nähe der Grenze zur Tschechischen Republik. Übrigens ist Dresden ein großes Verkehrs-, Kultur- und Industriezentrum des Landes. Das Zentrum von Dresden ist der historisch bedeutsame Stadtteil Altstadt, der nach dem Zweiten Weltkrieg vollständig wieder aufgebaut wurde.

Die Geschichte der Stadt reicht bis in das XXIII. Jahrhundert zurück. Die ersten gefundenen Hinweise auf sie stammen aus dem Jahr 1206, und dieser Name wird in Urkunden erwähnt, die während des Prozesses des Grafen von Dohn und der Kirche von Meißen über die Teilung von Territorien erstellt wurden. Weiteres über Dresden steht in einer anderen Urkunde, die bereits auf das 1216 Jahr beziffert ist.

Seit 1270 wurde diese Stadt offiziell die Hauptstadt der Markgrafschaft Meißen, und zwar bis 1422, als es zu einem Zusammenschluss von Meißen und Sachsen kam. Dann folgte die Teilung, und Dresden wurde wieder als Hauptstadt von Meißen angesehen. Aber 1547 wurde es die zentrale Stadt Sachsens, was es auch bis heute ist. Der Name der Stadt hat slawische Wurzeln und stammt von dem Wort "dreždany", was "Bewohner der Auenwälder" bedeutete.

Was kann man rund um Dresden besuchen?

1. Die Umland von Dresden ist wunderschön. Hier gibt es die schönsten Berge, dichte Wälder, die von einer Vielzahl von Tieren bewohnt werden, und Wiesen. Außerdem gibt es in der Stadt eine ganze Reihe von Parks. Und die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind:
    2. Das Dresdner Schloss, das eines der ältesten und schönsten Gebäude der Stadt ist.
    3. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Dresdner Kathedrale, die schon seit Jahrzehnten alle Touristen anlockt. Sie können sicher sein, dass dieses Gebäude in seiner Pracht und Schönheit überwältigend ist.
    4. Die Frauenkirche wurde im XVIII. Jahrhundert erbaut und nach einer schweren Bombardierung wiederaufgebaut. Sie befindet sich im historischen Zentrum der Stadt.
    5. Das Dresdner Zeughaus, das auch als das Albertinum bekannt ist. Es beherbergt weltberühmte Sammlungen von Rüstungen, Prunkwaffen und historisch wichtigen Porträts und Gegenständen.
    6. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr. An ihm kommt man nicht vorbei, denn es ist in einem riesigen klassizistischen Monumentalbau untergebracht, der von modernen Architekten leicht verändert wurde.
    7. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Hier können Sie sich nicht nur kulturell bereichern, sondern auch die prächtige Ausstattung des Gebäudes genießen.
    8. Die Semperoper Dresden gehört zu den luxuriösesten Theatern der Welt.
    9. Schloss Moritzburg liegt am Rande der Stadt (etwa 14 Kilometer entfernt).
    10. Das vornehme Schloss Pillnitz ist die Residenz der sächsischen Monarchen und liegt am Elbufer.

Auch das Porzellanmuseum ist einen Besuch wert. Meissener Porzellan ist in der ganzen Welt berühmt und wird nach alter Technik hergestellt.

Die Sächsische Schweiz ist ein unglaublich schöner Park in der Nähe von Dresden, fast an der Grenze zur Tschechischen Republik.

Dresdener Küche - Gaumenfreuden für Feinschmecker!

Jeder Tourist sollte unbedingt die traditionellen Gerichte Dresdens probieren. Im Allgemeinen ist die sächsische Küche für ihre deftigen Gerichte bekannt. Am beliebtesten sind sächsische Kartoffelsuppe, in Essig marinierter Rinderbraten, Quark (ähnlich wie gewöhnlicher Käsekuchen), Klöße sowie Kuchen mit Eiern, Quark und Sultaninen. Sächsische Weine sind nicht nur köstlich, sondern werden von geschäftstüchtigen Winzern auch in unglaublich schönen Flaschen abgefüllt. Dresdner Käse ist auch ein Highlight der sächsischen Küche. Natürlich ist er nicht billig, aber sein Geschmack wird auch den anspruchsvollsten Feinschmecker erfreuen.

Neben den rein sächsischen Restaurants und Cafés gibt es aber in vor allem der Altstad viele Lokale, in denen man Gerichte aus anderen Küchen der Welt probieren kann, z. B. aus der italienischen, australischen, türkischen, spanischen und anderen. Auch das Nachtclubs und Spielbanken der Stadt haben viel zu bieten - Sie werden in Dresden nie Langeweile haben und werden höchstwahrscheinlich nachts nicht im Hotelzimmer bleiben und Hellspin spielen, sondern Dresdner Nachtleben genießen. Wir freuen uns, wenn unser Artikel Sie inspiriert hat, und Sie jetzt Lust auf Dresden. In der Realität gibt es in dieser Stadt auch viel mehr zu entdecken. Möge Ihre Reise nach Dresden unvergesslich sein und viele angenehme Eindrücke hinterlassen!